Schüler*innen erfahren, was Lernen in der Schule bedeutet (Lernen in der Gruppe; eigenständiges Lernen)
Täglicher Unterricht in Kulturtechniken, der viel Wiederholung ermöglicht
Durch wiederkehrende Routinen lernen Schüler*innen schulische Abläufe kennen und entwickeln eine Arbeitshaltung (u.a. auch durch den TEACCH-Ansatz, der ein hohes Maß an Strukturierung bietet und individuelle Stärken/ Interessen/ Fähigkeiten/ Lernzugänge der Schüler*innen einbezieht
Selbstversorgung (Essen, An- und Ausziehen, usw.) wird in den Tagesablauf integriert, um auch in diesem Bereich Routinen entwickeln zu können
Kommunikationsförderung (u.a. unter Nutzung von elektr. und nichtelektronischen Hilfsmitteln der Unterstützten Kommunikation - UK) zur Erweiterung der individuellen Ausdrucks- (Bedürfnisse, Wünsche, Gedanken) und Teilhabemöglichkeiten