j

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.
Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen von der Steinsbergschule verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht.

    Navigation

    Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen:

    Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.

    Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.

    Wie klickt man?

    Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus.

    Es ist mit dem Computer verbunden.

    Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.

    Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.

    So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:

    Klicken Sie auf das Zeichen der Steinsbergschule.

     

    Das Zeichen befindet sich immer oben links auf der Internet-Seite, egal, wo

    Sie sich gerade befinden.

    Start-Seite

    Neben dem Logo von der Steinsbergschule ist die Menü-Zeile.

    Hier stehen 4 Themen.

     

    • Unsere Schule
    • Schulleben
    • Informationen
    • Kontakt

     

    Wenn Sie auf die Themen klicken, dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.

    Das Seiten-Ende

    Unten auf jeder Internet-Seite ist ein weißer Bereich.

    Hier stehen auf der linken Seite Informationen zur Steinsbergschule:

    Adresse

    Kontakt

    In der Mitte stehen 4 Themen:

    Impressum

    Datenschutz

    Erklärung zur Barrierefreiheit

    Leichte Sprache

    Social-Media-Kanäle:

    Whatsapp

    Das ist eine Übersicht mit den wichtigsten Themen.

    Wenn Sie auf die Themen klicken, dann öffnen sich die neuen Seiten:

    • Impressum
      • Im Impressum steht unsere Adresse.
      • Und unsere Telefon-Nummer.
      • Daten-Schutz
        • Daten-Schutz bedeutet:
          Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:
          Welche Daten wir speichern dürfen.
          Und was wir mit den Daten tun dürfen.
          Auf der Seite erklären wir:
          Was wir mit den Daten machen. Und wie wir Ihre Daten schützen.
      • Erklärung zur Barriere-Freiheit
        • Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
          Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
          Das nennen wir: Barriere-Freiheit

      Erklärung zur Barriere-Freiheit

      Behörden müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen.

      Barriere-frei heißt:

      Es soll keine Hindernisse geben.

      Zum Beispiel:

      Für Menschen mit Einschränkungen.

      Die Steinsbergschule hat ihre Internet-Seite auch barriere-frei gemacht.

      Das Gesetz sagt:

      Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt. Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit

      Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

      Kurz: LBGG

      Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung.

      Kurz: BITV Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei. Wir erfüllen die Regeln bis auf ein Erklär-video in Gebärden-sprache.

      Ganz links am Rand ist immer dieses Zeichen.
      Hier findest du die Einstellungen
      für Barrierefreiheit.
      Du kannst verändern,
      wie die Internet-Seite für dich aussieht.

      Wenn du darauf klickst,
      dann siehst du ein graues Fenster mit allen Einstellungen.

      Jetzt erklären wir die Einstellungen.

      • Increase Text
        Hier kann man den Text größer machen.

      • Decrease Text
        Hier kann man den Text wieder kleiner machen.

      • Greyscale
        Hier kannst du die Seite schwarz-weiß machen

       

      • High Contrast
        Hier kann man die Farben verändern.
        Dann kann man die Texte besser lesen.

      • Negative Contrast
        Hier kann man die Farben verändern.
        Dann kann man die Texte besser lesen.

      • Light Background
        Hier kann man den Hintergrund der Seite heller machen.

       

      • Links Underline
        Hier kann man alle Links unterstreichen lassen um sie besser zu erkennen.

       

      • Readable Font
        Hier kannst man die Schrift verändern, sodass man sie leichter lesen kann.

      Kontakt zu uns

      Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?
      Dann können Sie sich gerne bei uns melden:

       

      Steinsbergschule

      Alte Daisbacher Straße 9

      74889 Sinsheim

      Telefon: +49  6221 15 82 400

      Fax: +49 7261 9272 20

      E-Mail: sekretariat@steinsbergschule.de

       

      Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.

      Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.

      Die Landes-Behinderte-Beauftragte können Sie so erreichen:

      Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

      Else-Josenhans-Straße 6

      70173 Stuttgart

      Telefon: 07 11 279 33 60

      E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

       

      Wer in ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig

      ist, können sie auch über die Internet-Seite der Stadt oder des Landkreises finden.