Arbeitsgemeinschaften

An der Steinsbergschule werden jedes Schuljahr verschiedene Arbeitsgemeinschaften für die Schüler*innen der Klassen 5 bis 12 angeboten. Unser Angebot im Schuljahr 2019/2020:

• Backen
  • Nordic-Walking
  • Kooperation mit dem Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim
  • Kunst & Co

Back-AG

Kochen und Backen erfreuen sich großer Beliebtheit. Dies zeigt sich u.a. an den zahlreichen Koch- und Backsendungen, die im Fernsehen auf vielen Programmen laufen. Angesichts des stressigen Alltags bleibt aber häufig nicht mehr viel Zeit zum Kochen und Backen übrig. Für den Unterricht ist Backen eine ergiebige Quelle unterschiedlicher Tätigkeiten und Lernfelder.

Rezepte lesen, Zutaten abwiegen oder abmessen, mit anderen zusammenarbeiten, genießen und wieder aufräumen! Einmal wöchentlich findet in der Steinsbergschule die Back-AG statt. Jeden Donnerstag von 13.00 bis 15.15 Uhr zaubern Lehrkräfte und  Schüler*innen süße Leckereien. Die Schüler*innen backen oder gestalten aktiv mit und zeigen so nicht nur, was in ihnen steckt, sondern erfahren auch ihre Selbstwirksamkeit. In der Back-AG lassen sich viele Ziele verfolgen und der „Spaßfaktor“ kommt auch nicht zu kurz.

Tanz-AG

Lachen und singen, tanzen und springen! Mitarbeiterinnen des Tanzcentrum Sinsheim kommen einmal pro Woche in die Steinsbergschule um mit Schülerinnen und Schülern zu tanzen. Sie vermitteln damit Freude an Bewegung und sozialer Interaktion und stoßen damit auf große Begeisterung der Teilnehmer*innen.

Kooperations-AG

In der Kooperations-AG arbeiten Schülerinnen und Schüler des Wilhelmi-Gymnasiums mit Schülerinnen und Schülern der Steinsbergschule zusammen. In diesem Jahr finden in Sinsheim die Heimattage statt. Deshalb dreht sich in diesem Schuljahr alles um das Thema „Heimat“. Unser gemeinsames Zuhause Sinsheim ist dabei genauso wichtig, wie die verschiedenen Heimatländer der AG-Teilnehmer.

AG Schülerzeitung

Tageszeitungen gibt es genug – und sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen?! Die Schülerzeitung der Steinsbergschule erscheint nur einmal im Jahr und spiegelt das Leben an unserer Schule in kleinen Texten und Bildern wider.