Umoya Munye zu Gast an der Steinsbergschule

Umoya Munye – auf deutsch: „Der Geist ist eins“! Die sieben Musiker aus Ghana und Südafrika, die unter diesem Namen für einige Wochen im Rhein-Neckar-Kreis auftreten, waren am 4. Juni zu Gast an der Steinsbergschule in Sinsheim. In zwei Workshops tanzten, sangen und trommelten die Gäste mit SchülerInnen und Lehrkräften und ließen dort Afrika für einen Vormittag lang lebendig werden. Aus gegenseitiger Offenheit und Akzeptanz entstand schnell ein Gefühl freundschaftlicher Verbundenheit. „Bam bam bambaleja, bam bam bam … have you seen my friends.“ Die Energie, die die Sänger mitbrachten, war im ganzen Haus spürbar. Es gab niemanden, der sich von Tanz und Gesang nicht mitreißen ließ. Selbst die älteren SchülerInnen, die Singen und Tanzen eigentlich längst „uncool“ finden, ließen sich zum Mitmachen bewegen, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Begeisterung war groß. Das Fazit vieler Kolleginnen: „Das sollten wir zukünftig jede Woche wiederholen!“

Einmal mehr wurde deutlich, welch enorme Kraft Musik entfalten und wie sie Menschen miteinander verbinden kann, unabhängig von Behinderung oder Sprachbarrieren. Auch lange nach dem Besuch von Umoya Munye blieb diese Energie an der Steinsbergschule spürbar – als Nachklang einer berührenden Erfahrung für alle Beteiligten.

Steinsbergschule Sinsheim

Aktuell!!! Am 20.06.2023 fand zum zehnten Mal der Steinsberg-Cup statt. Fünf Mannschaften aus dem Rhein-Neckar- sowie dem Neckar-Odenwald-Kreis kamen diese Jahr nach Zuzenhausen. Die Mannschaft der Steinsbergschule belegte den vierten, die Mannschaft der Comeniusschule Schwetzingen den ersten Platz.

Wir danken

• der TSG 1899 Hoffenheim bzw. dem Verein Anpfiff ins Leben für die wunderbare Location in Zuzenhausen,
  • der „Sportklasse“ der Max-Weber-Schule Sinsheim für die Organisation sowie
  • den Sportlehrer*innen der Steinsbergschule Sinsheim für ihren Einsatz im Sinne der Kooperation und des Sports.