BVE

Berufsvorbereitende Einrichtung

Die Berufsvorbereitende Einrichtung Sinsheim ist ein kooperatives Bildungsangebot

der Steinsbergschule Sinsheim (SBBZ GENT),

der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim (Hauswirtschaftlich-, pflegerisch-, sozialpädagogische Schule),

und der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim (gewerbliche Schule)

Die BVE dauert in der Regel 2 Jahre.

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen der Berufsschulstufe der Steinsbergschule und Schulabgänger*innen anderer SBBZ der Region mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Schwerpunkt der BVE ist die berufliche Orientierung. Die Schüler*innen werden durch individuelle Förderung sowie zahlreiche Praktika zur Arbeitsreife geführt und auf eine Anlerntätigkeit auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereitet.

Die BVE arbeitet eng zusammen mit dem Integrationsfachdienst Heidelberg-Mosbach.

Für welche Schüler*innen ist die BVE geeignet?

Für Schüler*innen ,
  • die auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten möchten und bereits erfolgreiche Praktika absolviert haben,
  • die im Bereich der Schlüsselqualifikationen (Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ausdauer, Lernbereitschaft, Kommunikation; Kritikfähigkeit) gute Voraussetzungen zur Weiterentwicklung mitbringen,
  • die selbstständig den öffentlichen Nahverkehr benutzen,
  • die einen Schwerbehindertenausweis besitzen oder bereit sind, diesen zu beantragen.
Über eine Aufnahme in die BVE entscheidet die Berufswegekonferenz.

Wie sieht die Praxis aus?
Neben schulischen Inhalten wie Mathe, Deutsch und alters- und lebensrelevanten Sachthemen werden in Kooperation mit den fachpraktischen Angeboten der beruflichen Schulen (Bereiche Gastronomie/ Hauswirtschaft/ Pflege/ Bau/Metall) sowie im Rahmen der Praktika berufsbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt.

In jedem Schuljahr absolvieren die Schüler*Innen mindestens 3 Blockpraktika und mindestens an 1 Wochentag ein Tagespraktikum. Die Praktika werden eng durch die Lehrer*Innen und den Integrationsfachdienst begleitet.

Ansprechpartner für die BVE am Standort Sinsheim:

Steinsbergschule Sinsheim (SBBZ)
Blütenweg 1, 74889 Sinsheim